Betrieb Datenverwaltungs­stelle für Gemeinden

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung der kommunalen Nutzungsplanung müssen die Gemeinden eine Datenverwaltungsstelle für die Haltung des rechtskräftigen Datenbestandes der Nutzungsplanung bestimmen. Die Datenverwaltungsstelle ist im Kanton Graubünden gleichzeitig für die Bewirtschaftung des Katasters der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) zuständig.

Wir übernehmen im Auftrag von 21 Bündner Gemeinden sowie der Gemeinde Glarus Nord folgende Aufgaben für die originalen, digitalen kommunalen Daten der Nutzungsplanung:

  • Betrieb der Datenverwaltungsstelle

  • Übernahme der Datenverwaltung: Ablage, Nachführung und Sicherung der vollständigen Daten

  • Nachführung und Verwaltung des rechtskräftigen Datenbestandes und des kommunalen Darstellungsmodells

  • Qualitätssicherung des rechtskräftigen Datenbestandes

  • Übernahme der Übereinstimmungsprüfung und Ausstellung der Rechtskraftbestätigung

  • Bereitstellung des rechtskräftigen Datenbestandes für die zuständigen Verwaltungsstellen und die kantonale Geodatendrehscheibe

  • Übernahme von weiteren durch die Gemeinde übertragenen Aufgaben

Die technische Bereitstellung und der Betrieb der Datenverwaltungsstelle (digitale Ablage und Sicherung der Nutzungsplanungsdaten) sowie die Nachführung und die Verwaltung des rechtskräftigen Datenbestandes der kommunalen Nutzungsplanung werden je nach kantonaler Regelung verrechnet.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit Datenmodellen und Geodaten sowie dem vorhandenen Geoinformations- und raumplanerischen Fachwissen sind wir der geeignete Partner zur Abwicklung der genannten Aufgaben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.